Tanklager Farge stilllegen und umweltverträgliche Nutzung ermöglichen!

Die Bürgerschaftsfraktion der Grünen fordert die Stilllegung des Tanklagers Farge. Der Bund muss als Eigentümer des Areals auch weiterhin die Grundwassersanierung fortführen und finanzieren. Der Senat soll für das Areal gemeinsam mit dem Landkreis Osterholz umweltfreundliche Alternativnutzungen prüfen. Die Ergebnisse des Sanierungsprozesses sollen alljährlich als Bericht im Internet veröffentlicht werden. Darüber hinaus soll kurzfristig das Wasserschutzgebiet Blumenthal ausgewiesen werden. Das sieht eine Initiative für die Bürgerschaft vor, die die Fraktion heute auf den Weg gebracht hat. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin Maike Schaefer: „Wir dürfen nichts unversucht lassen, um dauerhafte Verbesserungen für die betroffenen AnwohnerInnen zu erreichen. Eine Stilllegung des Tanklagers würde zumindest eine weitere Verseuchung des Bodens bzw. Grundwassers durch Leckagen an den Anlagen ausschließen. Die langwierige Sanierung des bereits belasteten Grundwassers muss bis zur vollständigen Reinigung fortgeführt werden. Als Alternative zur bisherigen Nutzung sind z.B. Wärmespeicher auf Wasserbasis denkbar. Nach dem jahrzehntelangen Betrieb des Tanklagers auf Kosten der Umwelt ist es an der Zeit für eine umweltverträgliche Nutzung. Diesem Gedanken sollte sich der Bund nicht verschließen. Das ist auch im Interesse des Gesundheitsschutzes der Menschen, die aufgrund der Kontaminationen in ständiger Sorge leben. Deshalb drängen wir mit unserer Initiative ebenfalls auf die Ausweisung des Wasserschutzgebietes Blumenthal.“