Pentagon-Auftrag an Uni: Grüne pochen auf umfassende Aufklärung

Die Uni Bremen hat laut Medienberichten vom Pentagon im Rahmen eines Forschungsprojektes Mittel erhalten. Die Grünen verlangen von der Universität umfassende Aufklärung über dieses Projekt. Schließlich hat sich die Uni mit ihrer Zivilklausel dazu verpflichtet, nur für friedliche Zwecke zu forschen. Dazu erklärt die wissenschaftspolitische Sprecherin Silvia Schön: „Wir können uns nur schwer vorstellen, dass ein Forschungsprogramm für die US-Luftwaffe mit der Zivilklausel vereinbar ist. Die Öffentlichkeit hat ein Recht, von der Universität über diesen Auftrag umfassend aufgeklärt zu werden. Wir wollen u.a. wissen, um was für ein Forschungsprogramm es sich genau handelt, was exakt erforscht wurde und wann der Auftrag angenommen wurde. Die Uni muss auch darlegen, wie die Einhaltung der Zivilklausel in diesem Fall genau kontrolliert wurde. Uns interessiert insbesondere die Begründung, warum die Uni keinen Verstoß gegen die Selbstverpflichtung zur rein friedlichen Forschung sieht. Die Alma Mater muss jeden Verdacht ausräumen, dass ihre Zivilklausel nicht mehr als ein Papiertiger ist. Nicht zuletzt erwarten wir von der Universität endlich eine Veröffentlichung aller Projekte, die nicht mit der Zivilklausel vereinbar sind.“