Mehr Tempo-Anzeigetafeln sollen Sicherheit erhöhen

Bremen führt ab 2014 ein System zentral betriebener Tempo-Anzeigetafeln ein. Die Tafeln zeigen AutofahrerInnen mit roten Ziffern an, wenn sie zu schnell unterwegs sind. Mit 23 zusätzlichen Anlagen wird die Anzahl der Geschwindigkeitsmesstafeln im Stadtgebiet deutlich erhöht. Jedes Ortsamt erhält eine solarbetriebene Anzeigetafel zur freien Verfügung. Sie können in eigener Verantwortung den Standort und den Wechselzyklus der Tempo-Anzeigetafeln bestimmen. Auch die stationäre Aufstellung ist möglich. Für dieses Konzept, das einen von den Grünen initiierten Bürgerschaftsbeschluss umsetzt, hat die Verkehrsdeputation heute einstimmig grünes Licht gegeben. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher Ralph Saxe: „Tempo-Anzeigetafeln erhöhen die Verkehrssicherheit. AutofahrerInnen drosseln die Geschwindigkeit, wenn sie die Messtafeln sehen. Das belegt u.a. die Unfallforschung der Versicherer. Gerade vor Schulen, Kindergärten oder Seniorenheimen und in Wohnstraßen mit Tempo 30 macht es Sinn, AutofahrerInnen an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erinnern. Es gibt bisher Defizite in punkto Verkehrssicherheit in Bremen und Bremerhaven. Deswegen haben wir auf unsere Initiative ein integriertes Konzept Verkehrssicherheit mit Unterstützung aller Fraktionen der Bürgerschaft auf den Weg gebracht. Unser Ziel ist, die Zahl der Verkehrsopfer deutlich zu senken. Dafür ist der systematische Einsatz von Geschwindigkeitsmesstafeln ein wichtiger Baustein.“

Die BSAG hat sich bereit erklärt, die Wartung, Aufstellung und Versetzung der Tempo-Anzeigetafeln zu übernehmen. Aus Sicht der Grünen müssen aber die Kosten der Wartung kontrolliert werden, um diese womöglich noch zu senken. Sie werden evaluiert.