Körperverletzungen verhindern - Konzept für Disco-Meile rasch umsetzen!

Die heute veröffentlichte Polizeiliche Kriminalstatistik, die für 2012 insgesamt einen Rückgang der Straftaten und die höchste Aufklärungsquote seit Jahrzehnten verzeichnet, birgt aus Sicht der Grünen Licht und Schatten. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher Björn Fecker: „Wir betrachten die Zahlen mit gemischten Gefühlen. Der Rückgang der absoluten Zahl von Straftaten ist ebenso erfreulich wie die verbesserte Aufklärungsquote. Das wurde durch die engagierte Arbeit der Polizei möglich. Mit Sorge betrachten wir hingegen den deutlichen Anstieg bei den gefährlichen Körperverletzungen. Insbesondere die gewalttätigen Auseinandersetzungen im Bereich der Disco-Meile haben zugenommen. Um dieses Problem dauerhaft zu lösen, muss der Senat jetzt mit Nachdruck das geforderte Konzept zur Umgestaltung der Disco-Meile erarbeiten und rasch umsetzen. Bauliche Veränderungen und ein Beleuchtungskonzept sollen dafür sorgen, dass die ‚Angsträume‘ in diesem Bereich verschwinden. Zugleich müssen das Sicherheitskonzept und die Prävention vor übermäßigem Alkoholkonsum verbessert werden.“

Neben dem Eindämmen der Körperverletzungen müssen auch die Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche ein Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit bleiben. „Die Wohnungseinbrüche bleiben trotz der jüngsten Erfolge ein Ärgernis. Deshalb ist es richtig, wenn die Polizei in diesem Bereich weiterhin verstärkt aktiv bleibt. Das Problem der Beschaffungskriminalität muss man allerdings anders lösen. Die Polizei kann nur die Symptome, aber nicht die Ursachen bekämpfen“, betont Björn Fecker.