Grüne bewerten neues Konzept für Diskomeile positiv

Zum neuen Konzept für die Diskomeile, das der Senat heute auf Antrag der Koalitionsfraktionen beschlossen hat, erklärt die jugendpolitische Sprecherin Linda Neddermann: „Die Diskomeile, auf der jedes Wochenende Tausende junge Menschen feiern, muss ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlen kann. Darum haben wir im Februar letzten Jahres gefordert, den Bereich grundlegend umzugestalten. Dabei ging es uns nicht nur um eine ästhetische Aufwertung, sondern vor allem um die Beseitigung von Angsträumen. Mit den Plänen für eine Neugestaltung des Platzes Auf der Brake, eine bessere Beleuchtung und die Verbreiterung des Gehwegs hat der Senat diese Forderungen aufgenommen. Besonders erfreulich ist es, dass die NutzerInnen der Diskomeile an den nächsten Planungsschritten beteiligt werden sollen – schließlich wissen diese am besten, wie das Quartier in Zukunft aussehen sollte. Die erfolgreiche Arbeit der StreetworkerInnen von Pro Meile könnte noch durch einen festen Raum im unmittelbaren Umfeld der Diskomeile unterstützt werden. Wir wünschen uns, dass dies, beispielsweise durch die Zwischennutzung von Leerstand, bald realisiert werden kann.“