Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Frisches Geld für Kinder- und Jugendeinrichtungen

Der Haushalts- und Finanzausschuss hat heute für zahlreiche Vorhaben über 120.000 Euro aus dem diesjährigen Impulsmittel-Programm bewilligt. Damit werden u.a. Spielplätze und Pausenhöfe aufgemöbelt sowie Beratungs- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche unterstützt.

Dazu erklärt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Jürgen Pohlmann: „Ich freue mich sehr, das für viele Stadtteileinrichtungen „frisches Geld“ aus dem Programm „Impulse für lebenswerte Städte“ bereitgestellt werden konnte. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es für viele Initiativen und Einrichtungen erst möglich, ihre Projekte umzusetzen. Das Impulsprogramm ist ein Instrument den sozialen Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft zu sichern.“

Björn Fecker, Bürgerschaftsabgeordneter der Grünen ergänzt: „Die Impulsmittel kommen insbesondere Kindern und Jugendlichen sowie dem Zusammenleben in den Quartieren zugute. Damit sorgen wir weiter für intakte Spielplätze, die ein deutliches Plus an Familienfreundlichkeit sind. Nicht zuletzt bieten gute Spielplätze vielfältige Bewegungsanreize für die Lütten, was gerade in einer Stadt wichtig ist. Wir verbessern mit den Geldern aber auch die Rahmenbedingungen für Angebote, die Kinder und Jugendliche bei Problemen frühzeitig unterstützen.“

Die geförderten Projekte im Einzelnen:

Das Familienzentrum Mobile im WiN-Gebiet Hemelingen soll um fünf zusätzliche Räume erweitert werden, weil es angesichts der großen Nachfrage an seine räumlichen Grenzen stößt. Dafür sind rund 150.000 Euro aus dem Programm ‚Soziale Stadt‘ vorgesehen. Zur Ko-Finanzierung stehen jetzt weitere 40.000 Euro aus dem Impulsmittel-Programm zur Verfügung. Das Familienzentrum fördert mit seinen Angeboten und Aktivitäten die positive Entwicklung von Kindern. Auch für andere Menschen, die Unterstützung suchen, ist es oft die erste Anlaufadresse. Das Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen und Initiativen unter einem Dach sorgt für eine hohe Effektivität. Neben der Frühberatungsstelle für Eltern sind dort viele weitere Initiativen ansässig – von PiB (Pflegekinder in Bremen) und der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe über die Fraueninitiative Quirl und die Nachbarschaftsbörse bis zum Kinder- und Jugendärztlichen Dienst und dem Forum Ältere Menschen.

In der Östlichen Vorstadt profitiert die Oberschule an der Schaumburger Straße von den Impulsmitteln. Für eine zusätzliche Kletterkombination und einen Niedrigseilgarten auf dem Pausenhof sind nun 15.200 Euro veranschlagt. Die neuen Geräte sollen den Kindern zusätzliche Bewegungsanreize und mehr Abwechslung bieten.

Mehr Barrierefreiheit bietet bald der Treffpunkt Arche in Schwachhausen. Für den Einbau eines Treppenlifts erhält die Arche einen Zuschuss von 5000 Euro. Das soll sicherstellen, dass z.B. gehbehinderte Menschen künftig die Angebote im 2. Stock besser nutzen können. Die Arche dient als Stadtteil-Treffpunkt und bietet abwechslungsreiche Angebote für Jung und Alt. Dort können Besucher ihre Kreativität ausleben, sich weiterbilden oder an den Spielenachmittagen im Café teilnehmen. Auch der Spielplatz auf der Schenkendorfwiese wird mit Impulsmitteln unterstützt. Er wird mit einer neuen Nestschaukel ausgestattet. Dafür stehen 3241 Euro bereit.

Der AWO-Jugendclub Kattenturm plant, auf dem Schulgelände der Ganztags-Grundschule Stichnathstr. ein Kleinfußballspielfeld und eine 50 m Laufbahn mit Kunststoffbelag zu schaffen. Die Maßnahme wird mit insgesamt 26.000 Euro aus den Impulsmitteln unterstützt.

7.500 Euro erhält die Quartier gGmbH, die in Kooperation mit der Albert-Einstein-Oberschule einen Raum für die academy-Tanz-Talent-Schmiede mit Tanzboden, Spiegelwand und Stange für Tanzprojekte herrichten will.

Mit 7.000 Euro wird die Instandsetzung der öffentlich zugänglichen BMX-Bahn Oeversberg bezuschusst. Die Anlage war u. a. auch zur Durchführung von BMX-Rennen (auch BMX-Bundesliga) zu überholen bzw. an geltende Sicherheitsstandards anzupassen. Die BMX-Bahn ist darüber hinaus Treffpunkt für Jugendliche aller Altersstufen und gesellschaftlichen Hintergründe.

Für das Foyer des Haus im Park im Klinikum Bremen-Ost werden zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität 10.700 Euro für diverse investive Maßnahmen bereitgestellt. Durch Umbauten soll u. a. auch eine flexiblere Nutzung der Räumlichkeiten möglich werden.

Der Verein SpielLandschaftStadt möchte für seine Kinder- und Jugendarbeit mit einem Schwerpunkt in sozial benachteiligten Quartieren für den bisherigen 18 Jahre alten Bus einen gebrauchten Ersatzbus erwerben. Der mobile Beratungs- und Aktionsbus wird mit 6.000 Euro bezuschusst.