Weiterhin Verlässlichkeit bei Kinderbetreuung

Angesichts der irreführenden Darstellung zu Hortplätzen an Grundschulen erklären die jugendpolitische Sprecherin der Grünen, Linda Neddermann, und der sozialpolitische Sprecher der SPD, Klaus Möhle: „Wir sagen den Eltern zu, dass bei der Umwandlung von Grundschulen in Ganztagsschulen in den Stadtteilen die Betreuung ihrer Kinder auch künftig verlässlich sichergestellt wird.“

Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen erwarten vom Sozial- und Bildungsressort, dafür zügig ein gemeinsames Gesamtkonzept zu erarbeiten und spätestens im Januar zur Beschlussfassung vorzulegen.

Linda Neddermann: „Die Eltern müssen die nötige Planungssicherheit vor Ablauf der Anmeldefrist haben. Ein aufeinander abgestimmtes Konzept sorgt dafür, dass in den jeweiligen Stadtteilen keine Betreuungslücke entsteht. Das gewährleistet auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Klaus Möhle: „Wir treiben den Ausbau der Ganztagsgrundschulen gerade auch aus sozialpolitischen und pädagogischen Gründen voran. Erst wenn neue Ganztagsschulen inklusive Betreuungsplätzen eingerichtet sind, ist eine Doppelstruktur unnötig.“