Tourismusabgabe: Hoteliers erhalten mehr Vorlaufzeit

Die neue Tourismusabgabe wird zum 1. April 2012 statt zu Jahresbeginn eingeführt. Zudem wird sie in ‚City-Tax‘ umbenannt, weil dieser Name international geläufig ist. Diese Änderungen schlägt der Haushalts- und Finanzausschuss für die 2. Lesung des Gesetzes in der Bürgerschaft vor. Dazu erklärt der haushaltspolitische Sprecher Hermann Kuhn: „Wir kommen mit der Umbenennung dem ausdrücklichen Wunsch der Beherbergungsbetriebe entgegen. Außerdem räumen wir den Betrieben mehr Vorlaufzeit ein, um ihre EDV-System umzustellen und Gästeinformationen zu aktualisieren. Damit hat das Übernachtungsgewerbe die nötige Planungssicherheit.“

Die City-Tax soll in zweiter Lesung im Januar von der Bürgerschaft verabschiedet werden. „Von den attraktiven Tourismus- und Kulturangeboten im Land Bremen profitieren auch die Hotels und Gäste. Um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben, muss das vielfältige Angebot in Bremen und Bremerhaven gepflegt werden. Die City-Tax dient dazu, mit den Einnahmen die kulturelle und touristische Infrastruktur zu stärken. Davon profitiert dann auch wieder das Tourismusgewerbe“, betont Hermann Kuhn.