Sonntagsöffnung für Stadtbibliothek ermöglichen!

Um die Sonntagsöffnung der Stadtbibliothek zu ermöglichen, soll der Senat einer Berliner Bundesratsinitiative zur Änderung des Bundesarbeitszeitgesetzes bei den abschließenden Beratungen zustimmen – damit würden Stadtbibliotheken allen anderen öffentlichen und privaten Kultureinrichtungen gleichgestellt. Zugleich soll der Senat prüfen, wie die Sonntagsöffnung schon im Rahmen der zurzeit geltenden Gesetze als Modellprojekt oder in Verbindung mit kulturellen Veranstaltungen wie z.B. Lesungen, Themensonntagen und Vorlesestunden für Kinder realisiert werden kann. Das sieht eine Antragsinitiative vor, die die Grünen nun beschlossen haben. Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher Carsten Werner: „Die Sonntagsöffnung der Stadtbibliothek kommt Eltern mit Kindern und stark beanspruchte ArbeitnehmerInnen entgegen, die werktags kaum Zeit für den Besuch dieser wichtigen Kultureinrichtung haben. Gerade diese Zielgruppe wünscht und nutzt die Sonntagsöffnung, wie Untersuchungen aus anderen Ländern belegt haben. Die öffentliche Bibliothek ist auch vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens ein entscheidender Bildungsort. Sie ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Ort geworden, an dem Literatur, Kultur und Kunst direkt vor Ort erlebt werden. Dies muss allen Bürgerinnen und Bürgern möglich sein. Das stärkt die Rolle des Sonntags als generell arbeitsfreier Tag, der dem Familien- und Kulturleben zu Gute kommt. Um den Beschäftigten keine zusätzliche Arbeitsbelastung aufzubürden, könnte die Stadtbibliothek andere Öffnungszeiten moderat einschränken.“