Regio-S-Bahn: Wann kommt größeres Platzangebot?

Was sind die Gründe für die überfüllten Regio-S-Bahn-Züge? Das möchten die Grünen jetzt mit einer Anfrage an den Senat in Erfahrung bringen. Dazu Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Gerade erst hat die neue Regio-S-Bahn ihren Betrieb aufgenommen, schon scheint es erhebliche Probleme zu geben. Das legen Augenzeugenberichte nahe. Demnach müssen sich Reisende in überfüllte Züge zwängen oder gar auf den nächsten Zug ausweichen. Diese Zustände sind den Fahrgästen nicht zuzumuten. Wir möchten deshalb vom Senat wissen, welche Gründe für die überfüllten Züge vorliegen und ab wann mit einem größeren Platzangebot zu rechnen ist. Wir Grüne möchten, dass möglichst viele Menschen das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn nutzen, um bequem und sicher ihr Ziel zu erreichen. Wer sich aber im Zug wie die Sardine in der Büchse fühlt, wird eher abgeschreckt. Das wollen wir vermeiden.“