Präventive Hausbesuche um ein Jahr verlängert

Die präventiven Hausbesuche bei alten Menschen in den beiden Modellgebieten Hemelingen und Obervieland sollen bis Ende 2012 verlängert werden. Dafür hat die Sozialdeputation heute 100.000 Euro bewilligt. Dazu erklärt der alten- und pflegepolitische Sprecher der Grünen, Dirk Schmidtmann: „Mit den präventiven Hausbesuchen erreichen wir sozial isoliert lebende alte Menschen, die aus eigener Kraft nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Modellprojekte vermitteln ihnen Beratungs- und Hilfsangebote vor Ort, die für ihre individuellen Bedarfe passgenau sind. Wir wollen damit alte Menschen ins gesellschaftliche Leben zurückholen. Die Hausbesuche tragen erfolgreich dazu bei, dass Menschen bis ins hohe Alter selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld leben können und mobil bleiben. Mit dieser Form der aufsuchenden Altenarbeit schließen wir eine Lücke bei der Unterstützung alter Menschen.“

Zugleich spricht sich Dirk Schmidtmann für einen Fachtag im Frühjahr aus, auf dem der Evaluierungsbericht beraten und diskutiert werden soll. „Das dient dazu, die Richtung des Modellprojektes genauer zu definieren und ggf. nachzusteuern“, so der altenpolitische Sprecher der Grünen.

Bei den kostenlosen Hausbesuchen auf freiwilliger Basis geht es um die Vermittlung sozialer Kontakte ebenso wie um Gesundheitsprävention sowie ambulante Dienstleistungen und Hilfen. Die präventiven Hausbesuche helfen alten Menschen dabei, rechtzeitig individuelle Unterstützung zu organisieren. Die Modellprojekte wurden 2008 auf Initiative der Grünen gestartet.