Mindesthaltbarkeitsdatum: Alternativen prüfen

Durchschnittlich 80 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf wandern in Deutschland jährlich in den Müll, so das Ergebnis einer aktuellen Lebensmittelstudie zum Thema Essensvergeudung. Dazu erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der Grünen, Jan Saffe: „Angesichts des Hungers in der Welt ist es eine Schande, wenn wir hier in großem Stil Lebensmittel wegwerfen – häufig sogar solche, die aus den Entwicklungsländern importiert wurden und den Menschen dort fehlen. Ein Hauptgrund für die Verschwendung ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses gibt in den meisten Fällen nicht das tatsächliche Verfallsdatum an, sondern dient nur als grobe Orientierung. Aus Angst vor verdorbenem Essen werden Lebensmittel weggeworfen oder gar nicht erst gekauft. Die Supermärkte sortieren solche Ware dementsprechend lange vor Erreichen des Haltbarkeitsdatums aus. Die Produkte landen dann auf dem Müll. Wir Grünen wollen nun gemeinsam mit dem Gesundheits- und dem Wirtschaftsressort prüfen, wie sich Bremen auf Bundesebene für Alternativen zum Mindesthaltbarkeitsdatum einsetzen kann. Als Sofortmaßnahme gegen die Wegwerfkultur sollten alle Lebensmittelgeschäfte den Preis von ablaufenden Produkten rechtzeitig reduzieren oder diese verschenken, bevor sie auf dem Müll landen.“