Güldner lädt Gössner und Vogt zu Gespräch über Rechtsextremismus und Verfassungsschutz ein

Aufgrund der aktuellen und langfristigen Bedrohung durch Naziterror und Rechtsextremismus hält es der Grüne Fraktionsvorsitzende Matthias Güldner für wesentlich, mit allen demokratischen Kräften im Dialog über die besten Strategien gegen Rechts zu bleiben. Matthias Güldner hat deshalb heute den Vertreter der Linken in der Innendeputation, Rolf Gössner, und die Fraktionsvorsitzende Kristina Vogt für Januar zu einem Gedankenaustausch über die besten Strategien im Kampf gegen Rechts und die Rolle des Landesamtes für Verfassungsschutz in Bremen eingeladen.

Matthias Güldner: „In der öffentlichen Debatte vermischen sich Informationen über das Vorgehen des thüringischen Verfassungsschutzes in den 90er Jahren, über die jahrzehntelange illegale Beobachtung von Herrn Gössner durch den Verfassungsschutz, über die Pannen und Abwege des Bremer Landesamtes vor 2008 und aktuelle Geschehnisse. Daher halte ich es für sinnvoll, über den gesamten Komplex miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei kann und muss auch die berechtigte Kritik an der Arbeit des Verfassungsschutzes und die Frage des weiteren Umgangs mit der Behörde auch in Bremen zu Wort kommen“, so Matthias Güldner abschließend.