Grüne wollen Umweltzertifizierung der bremischen Häfen

Die Grünen haben auf ihrer Fraktionssitzung eine Initiative zur umweltfreundlichen Zertifizierung der bremischen Häfen beschlossen. Dazu der hafenpolitische Sprecher der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Frank Willmann: „Wir Grünen wollen, dass die bremischen Häfen nicht nur im Umschlagswettbewerb gut dastehen, sondern künftig auch mit Umweltstandards punkten. Rotterdam, Dublin oder Cardiff haben es vorgemacht und ein spezielles Zertifizierungssystem durchlaufen. Jetzt sollen die bremischen Häfen nachziehen. Ziel ist es, die Umweltbilanz der Häfen weiter zu verbessern. Das schützt die Anwohner, weil Emissionen reduziert werden, spart Kosten und schont die Umwelt.“

Und weiter: „Das Zertifizierungsverfahren schafft durch einheitliche und verbindliche Standards Transparenz und Vergleichbarkeit. Eine Bestandsaufnahme klärt zum Beispiel, wo im Hafen die Umwelt besonders belastet wird und wie diese Belastung reduziert werden kann. Beachtet wird auch, ob die Altölentsorgung mit Nachweis stattfindet,  die geltenden Abgasbestimmungen für Schiffe eingehalten oder klimafreundliche Hafenfahrzeuge angeschafft werden. Das ökologische Profil der bremischen Häfen kann damit im internationalen Wettbewerb langfristig gestärkt werden. Wir Grünen wollen den Senat deshalb auffordern, so schnell wie möglich die Voraussetzungen für eine Umweltzertifizierung der bremischen Häfen nach dem europäischen ‚Port Environmental Review System‘ (PERS) zu schaffen, damit Bremen nicht ins Hintertreffen gerät.“