Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grüne: Bremerhavener Arbeitsagentur erhalten

Laut Medienberichten könnte die Bremerhavener Arbeitsagentur in ihrer jetzigen Form vor dem Aus stehen. Zu den möglichen Plänen der Bundesagentur für Arbeit (BA) äußert sich Frank Willmann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: „Die Bremerhavener Arbeitsagentur muss in vollem Umfang selbstständig bleiben. Die Agentur ist wichtig für die Funktion Bremerhavens als Oberzentrum. Nach wie vor kommen 40 Prozent der ArbeitnehmerInnen aus dem Umkreis. Gleichzeitig hat der Arbeitsmarktbezirk Bremerhaven die höchste westdeutsche Arbeitslosenquote. Wenn dieser Bezirk in zwei Verwaltungsgebiete geteilt werden sollte, käme dies weder den Arbeitslosen noch den Beschäftigungsträgern entgegen. Sollten Aufgabenbereiche nach Stade und Bremen gehen, könnten Entscheidungswege möglicherweise verzögert oder gar nicht erst erkannt werden. Die Bremerhavener Agentur berücksichtigt die regionalen Gegebenheiten des Arbeitsmarktes in Bremerhaven in besonderem Maße. Gerade vor dem Hintergrund des boomenden Offshore-Sektors ist es wichtig, die entsprechenden Strukturen vor Ort und zu kennen, um Arbeitskräfte schnell und effizient zu vermitteln.“

Die BA plant eine bundesweite Reform, in deren Folge die Zahl der Agenturen verringert werden soll. Die Bremerhavener Agentur könnte Medienberichten zufolge neu organisiert und ihre Aufgaben von Bremen und Stade übernommen werden.