Grüne befürworten Lösung für Standesamt-Sanierung

Die Grünen begrüßen den neuen Vorschlag zur Sanierung des Standesamtes an der Hollerallee, der ihnen heute vorgestellt worden ist. Dazu erklärt Hermann Kuhn, finanzpolitischer Sprecher der Grünen: „Die jetzt geplante Sanierung ist mit 3,6 Millionen Euro immer noch teurer als eine Mietlösung in der Überseestadt. Aber wir erhalten dadurch ein denkmalgeschütztes Gebäude mit großer Tradition und hoher emotionaler Bedeutung für die Bremerinnen und Bremer. Die Sanierung wird nach den nun vorgelegten Plänen um zwei Millionen Euro günstiger als zunächst veranschlagt. Die wichtigsten Anforderungen wie Grundsanierung, Gesundheitsschutz für KundInnen und Bedienstete, Barrierefreiheit sowie mehr Platz für Hochzeitsgesellschaften werden bei dieser Variante erfüllt. Die Kostenreduzierung konnte erreicht werden, weil alle Beteiligten auf Wünschenswertes, aber eben nicht unbedingt Erforderliches verzichtet haben: vom Standesamt und seinen Beschäftigten selbst über die Denkmalschutzbehörde bis hin zur Baubehörde. Dass das Verzichten möglich und in Bremen in den kommenden Jahren auch notwendig sein wird, ist die Lehre, die wir beherzigen müssen.“