Gewalt gegen Frauen: Hilfesystem weiterentwickeln

Zum morgigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt Doris Hoch, frauenpolitische Sprecherin der Grünen: „Die traurige Realität ist, dass Frauen und Mädchen hierzulande immer noch oft Opfer von Gewalt werden. Wir müssen der Gewalt gegen Frauen entschieden entgegentreten. Betroffene Frauen brauchen schnelle und individuelle Unterstützung. Bremen und Bremerhaven verfügen zwar über ein vielfältiges Hilfesystem von staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen, die gute und wertvolle Arbeit leisten. Allerdings gilt es jetzt, noch bestehende Lücken zu schließen und damit die Wirksamkeit zu erhöhen. Wichtig ist, dass allen Hilfe suchenden Frauen spezifische Beratung, Begleitung und Unterstützung gewährleistet wird. So werden gerade MigrantInnen viel zu wenig erreicht, obwohl sie insbesondere bei häuslicher Gewalt häufiger als deutsche Frauen betroffen sind. Wir müssen auf sie zugehen und ein Beratungsangebot entwickeln, dass ihnen die Zugänge zum Hilfesystem deutlich erleichtert. Neben dem Schutz der Opfer ist es aber auch wichtig, bei den Tätern eine Verhaltensänderung zu bewirken. Mit dem Projekt ‚Väter schützen ihre Kinder‘ gibt es einen ersten erfolgsversprechenden Ansatz. Das muss aber noch intensiviert werden.“