Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Elrond als wichtiges Suchthilfeangebot erhalten

Die Grünen unterstützen den Rettungsversuch für den Drogenhilfeverein Elrond. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin Kirsten Kappert-Gonther: „Elrond hat über viele Jahre wertvolle Arbeit im Suchthilfesystem geleistet. Durch das gemeinsame Leben und Arbeiten bei Elrond haben viele Menschen den Weg aus der Sucht gefunden und wieder im gesellschaftlichen Leben Fuß gefasst. Auch in der jetzt sehr schwierigen Situation bei der hoch verschuldeten Therapieeinrichtung zeigen die verbliebenen Mitglieder unermüdliches Engagement. Dieser gute Ansatz darf durch schwere Verfehlungen einzelner nicht beschädigt werden. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass die Spitze von Elrond Gelder veruntreut und Drogen genommen hat, müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Wir unterstützen das Konzept des Insolvenzverwalters, Elrond zu verkleinern und wieder auf eine solide Basis zu stellen. Ein Pfeiler des Konzeptes ist, die Geschäftsführung einer kaufmännisch versierten Kraft von außen zu übertragen. Das scheint zumindest in diesem Fall sinnvoll zu sein, um so die Kontrolle zu stärken und einen Wiederholungsfall zu vermeiden.“