Einbürgerung für Kinder und Jugendliche erleichtern!

Die Grünen wollen die Einbürgerung von Kindern und Jugendlichen erleichtern. Kindern und Jugendlichen, die mit Aufenthaltserlaubnissen aus humanitären Gründen in Bremen leben, muss durch die konsequente Anwendung des internationalen Übereinkommens über die Rechte des Kindes die erleichterte Einbürgerung ermöglicht werden. Einen entsprechenden Antrag haben die Grünen nun auf den Weg gebracht. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher Björn Fecker: „Wir machen einen weiteren wichtigen Schritt, um hier aufgewachsenen und gut integrierten Kindern und Jugendlichen eine Perspektive zu eröffnen. Grüner Grundsatz ist: hier geboren, hier zuhause. Die zuständigen Bremer Behörden müssen alle Spielräume nutzen, damit diese Kinder und Jugendlichen eingebürgert werden. Gleiche Teilhaberechte sind für die Integration unverzichtbar. Bisher werden bereits im Land vorhandenen Talente vergeudet. Das ist auch angesichts des drohenden Fachkräftemangels unverantwortlich und muss geändert werden. Eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist dringend geboten. Doch auch was das anbelangt, ist die schwarz-gelbe Bundesregierung eine Enttäuschung.“