Bremen unterstützt schwerbehinderte AkademikerInnen

Arbeitslose schwerbehinderte AkademikerInnen sollen an Bremer Hochschulen in besonderem Maße gefördert werden. Das hat die Deputation für Arbeit heute beschlossen. Frank Willmann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Grünen: „Wir wollen die Berufschancen von Schwerbehinderten nachhaltig verbessern. Deshalb sollen im Rahmen des Modellvorhabens ’Inklusion in der Wissenschaft’ bis zu zehn Stellen an verschiedenen Hochschulen geschaffen werden. Damit trägt Bremen zum Abbau der Arbeitslosigkeit bei schwerbehinderten AkademikerInnen bei. Zusätzlich profitiert der Wirtschaftsstandort Bremen, weil Arbeitsplätze entstehen.“

Bremen stellt für das auf zunächst fünf Jahre angesetzte Modellvorhaben bis zu 700.000 Euro aus der sogenannten Ausgleichsabgabe bereit. Insgesamt sollen bis zu zehn AkademikerInnen gefördert werden. Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin, betont: „Die AkademikerInnen können mithilfe des Programms wertvolle Berufserfahrung sammeln. Damit erhöhen sie ihre Chance auf ein unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Ihre wissenschaftliche Kompetenz wird dringend gebraucht. Nur eine inklusive Wissenschaft kann Produkte für die gesamte Gesellschaft entwickeln.“