Aufenthalt in Gemeinschaftsunterkünften deutlich verkürzen

Die Grünen wollen die Aufenthaltsdauer von Flüchtlingen in Gemeinschaftsunterkünften noch deutlicher verkürzen als bisher geplant ist. Derzeit beträgt sie drei Jahre. Künftig soll die Aufenthaltsdauer auf in der Regel ein Jahr, maximal 18 Monate begrenzt werden. Dafür machen sich die Grünen mit einer Antragsinitiative für den Landtag stark. Dazu erklärt die migrations- und integrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh: „Besonders für schwangere Frauen, Familien mit Kindern sowie kranke, ältere und traumatisierte Flüchtlinge kann die Wohnsituation in den Übergangsheimen belastend sein. Sie sollten möglichst rasch in Wohnungen ziehen können. Denn in Übergangswohnheimen kommt die Eigenverantwortung der Betroffenen für ihre Lebenssituation kaum zum Tragen. Das ist für eine bessere Integration der Flüchtlinge in unserer Gesellschaft nötig. Das stärkt zudem die Selbstständigkeit der betroffenen Menschen, die wir mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen. Angesichts der überschaubaren Zuwanderung ist nicht zuletzt die Unterbringung der Flüchtlinge in Wohnungen auch günstiger als in Gemeinschaftsunterkünften.“