150.000 Euro für neue Halle des OT Bremen

Der OT Bremen kann die Grundsteinlegung für sein Internationales Mehrgenerationenhaus fest planen: Der Haushalts- und Finanzausschuss hat heute für das Projekt wie erwartet die beantragten Impulsmittel in Höhe von 150.000 Euro freigegeben. „Der OT Bremen will in der neuen Halle seine Gesundheitssport-Angebote wie Rückentraining, Herzsport oder auch Krebsnachsorge ausweiten. Das unterstützen wir gerne. Denn solche Angebote sind gerade in einer zunehmend alternden und von hohem Leistungsdruck geprägten Gesellschaft wichtig. Der Verein ist darüber hinaus ein integratives Bindeglied für die verschiedenen sozialen Gruppen in Osterholz“, betont der haushaltspolitische Sprecher der Grünen, Hermann Kuhn.

Mit der heutigen Entscheidung steht die Gesamtfinanzierung des insgesamt 660.000 Euro teuren Bauvorhabens. Neben den Impulsmitteln stehen dafür auch Städtebauförderungsmittel in Höhe von 180.000 Euro bereit, die in Bremerhaven nicht abgerufen worden sind. Außerdem sind dafür 180.000 Euro aus den Sanierungsmitteln Sport veranschlagt. Hinzu kommen 60.000 Euro aus dem Programm Soziale Stadt sowie Beiratsmittel und Eigenmittel des Vereins.