Zum Ende des Fastenmonats Ramadan: Ein frohes Zuckerfest

Zum Ende des Fastenmonats Ramadan und zum Zuckerfest bzw. Eid-ul-Fitr-Fest erklären die integrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh und der kirchenpolitische Sprecher Frank Willmann: „Wir wünschen allen muslimischen Bürgerinnen und Bürgern in Bremen und Bremerhaven ein frohes und glückliches Zuckerfest. Der Fastenmonat steht im Zeichen von Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und des friedlichen Zusammenlebens. Wir hoffen, dass das Zuckerfest den Menschen Frieden und Freundschaft bringt und die Kluft zwischen Religionen und Kulturen überwinden hilft. Wir setzen uns für eine Kultur der Anerkennung ein, um noch bestehende Barrieren zu überwinden. Wir laden alle Menschen islamischen Glaubens ein, sich aktiv an den Debatten und den Bemühungen um eine Einbürgerung des Islam als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft zu beteiligen.“