Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Schulanwahl: Grüne drängen auf Lösung für alle Kinder

Zur Schulplatz-Wahl erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Björn Fecker: "Gut, dass die Bildungsbehörde eingelenkt hat und Kinder aus dem Bremer Westen nicht mehr nach Bremen-Nord geschickt werden müssen. Im Bremer Westen zeichnen sich mögliche Lösungen ab, die konstruktiv mit dem Beirat weiter diskutiert werden müssen. Wir erwarten von der Bildungsbehörde aber auch eine vernünftige Lösung für das 'Viertel', die den Interessen der Kinder gerecht wird. Alle Ideen für zusätzlichen Schulraum müssen ernsthaft geprüft werden. Auf den Prüfstand müssen Vorschläge wie z.B. die Nutzung der Polizeiwache am Brommyplatz. Denkbar ist auch, Oberstufenkurse des Gymnasiums Hamburger Straße in der Hohwisch zu unterrichten. Dadurch würden Räume im Gebäude an der Hamburger Straße frei, so dass das Gymnasium die Räume in der Schaumburger Straße nicht mehr belegen müsste. Das würde an der Schaumburger Straße zusätzliche Kapazitäten für die Oberschule schaffen. Angesichts der absehbar steigenden Kinderzahlen im 'Viertel' und Schwachhausen gehört auch ein dauerhafter Anbau auf dem Gelände der Oberschule an der Schaumburger Straße auf den Prüfstand. Bei den Grünen sind nach ihrer Diskussion mit betroffenen Eltern viele weitere Ideen eingegangen, die wir mit dem Bildungsressort erörtern werden."