„NATO-Draht“ an Paul-Singer-Schule muss weg

Wer hat am Grenzgrundstück Golfclub zur Vahr und der Grundschule an der Paul-Singer-Straße „NATO-Draht“ auf dem Zaun befestigt? Das will die grüne Bürgerschaftsfraktion vom Senat wissen. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin Anja Stahmann: „Von Grundschulkindern geht in der Regel keine so große Gefahr aus, dass man sich vor ihnen mit militärischen Sperren schützen muss. Bei Kindern ist nie ausgeschlossen, dass sie in ihrem Spieldrang auch einmal auf den Zaun klettern. Nicht auszudenken, was passiert, wenn ein Kind sich dann in dem Stacheldraht verheddert. Denn die rasiermesserähnlichen Schneiden können erhebliche Verletzungen verursachen. Der Stacheldraht an der Schulgrenze muss weg!“

Während eines Besuches der grünen Bürgerschaftsabgeordneten Anja Stahmann und Zahra Mohammadzadeh an der Grundschule an der Paul-Singer-Straße fiel auf, dass der Zaun des Golfclubs zur Vahr, der unmittelbar parallel zum Schulzaun der Grundschule verläuft, mit sogenanntem „NATO-Draht“ befestigt ist. Der Zaun verläuft auch entlang der Schulsportanlage. Eine Laufbahn endet unmittelbar am Zaun.