Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Grundschullehramt soll gestärkt werden

Die LehrerInnenausbildung für das Grundschullehramt soll verbessert werden. Entsprechende  Planungen wurden gestern im Wissenschaftsausschuss vorgestellt, zu dem auch die Bildungsdeputierten geladen waren. Dazu erklären die hochschulpolitische Sprecherin der grünen Bürgerschaftsfraktion, Silvia Schön und die bildungspolitische Sprecherin, Anja Stahmann, gemeinsam: "Eine hochwertige und zukunftsfähige LehrerInnenausbildung ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg von Bildung und Erziehung in unseren Schulen. Wir begrüßen deshalb, dass der Senat unsere Forderungen zur Weiterentwicklung der LehrerInnenausbildung für das Grundschullehramt aufgenommen hat. Die LehramtsstudentInnen sollen künftig innerhalb des Studiums mehr Zeit erhalten, um für die bessere Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund sowie von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ausgebildet zu werden. Besonders freut uns Grüne, dass es eine einheitliche Gesamtdauer der Lehramtsausbildung für Grundschulen und Gymnasien bzw. Oberschulen geben soll. Diese einheitliche Regelstudienzeit haben wir Grüne schon vor Jahren gefordert. Das Grundschullehramt wird so nachhaltig gestärkt."