Grüne: Nachtflugverbot keinesfalls aufweichen

"Für die Grünen kommt eine Abschaffung des Nachtflugverbots nicht in Frage", erklärt die verkehrspolitische Sprecherin Maike Schaefer zu einem entsprechenden Vorstoß des Flughafenchefs Jürgen Bula.

Schon jetzt wird das Verbot mit weit über 1000 Flugbewegungen zwischen 22 und 6 Uhr wegen Verspätungen oft umgangen.

"Die Nachtflüge sind ein Belastung für die Menschen, die ein Recht auf Schlaf haben. Wir bemühen uns gerade auch im belasteten Bremer Süden um mehr Lärmschutz. Schließlich ist Dauerlärm gesundheitsschädlich. Eine Aufhebung des Nachtflugverbotes würde unsere Bemühungen konterkarieren. Der Flughafen ist wichtig für die touristischen Erfolge und Wirtschaft der Stadt. Aber darüber dürfen die berechtigten Interessen der AnwohnerInnen nicht vernachlässigt werden. Wir wollen weniger Nachtflüge und keinesfalls mehr", betont Maike Schaefer.