Grüne hinterfragen Kapazitätsprobleme infolge von Doppeljahrgängen und hoher WiederholerInnenquote

Nach den Sommerferien müssen die Oberstufen die ersten Doppeljahrgänge verkraften. Erschwerend kommt jetzt offenbar hinzu: An einigen Oberstufen droht teilweise bis zu 10 Prozent der SchülerInnen, die 10. Klasse wiederholen müssen, sollten sie die Nachprüfungen nicht bestehen. Mögliche Folge: Die angewählten Leistungskurse könnten zu voll werden, so dass nicht alle SchülerInnen diese Kurse an der jeweiligen Oberstufe belegen können. Wie dieses Problem gelöst werden soll, hinterfragen die Grünen jetzt. Dazu die bildungspolitische Sprecherin Anja Stahmann: „Wir haben einen zeitnahen Bericht des Ressorts angefordert. Die Schulen und Jugendlichen brauchen Planungssicherheit. Deshalb erkundigen wir uns danach, welche vorsorglichen Lösungsansätze die Behörde für das Problem hat. Die betroffenen ZehntklässlerInnen sollten aus unserer Sicht die Möglichkeit haben, die Kurse an ihrer bisherigen Schule zu wiederholen. Ihnen sollte kein Schulwechsel zugemutet werden.“