Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Fast 650 zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren

Die Sozialdeputation hat heute dem massiven Ausbau von Krippenplätzen in den Jahren 2010 und 2011 zugestimmt. In beiden Jahren schafft Bremen fast 650 neue Plätze für unter 3-jährige Kinder. Zusätzlich sollen 150 weitere Plätze bei Tagesmüttern und –vätern angeboten werden. Dazu erklärt Mustafa Öztürk, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Grünen: "Wir bauen die Krippenplätze mit einem Kraftakt aus, damit alle Kinder von Anfang an wirksam gefördert werden. Der Ausbau der Krippenplätze ist eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder. Wir kommen auf dem Weg zu einem familienfreundlichen Bremen einen großen Schritt voran. Der Ausbau der Kinderbetreuung erleichtert insbesondere Frauen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie."

Um mehr Plätze für unter 3-jährige Kinder zu schaffen, investiert Bremen in den beiden Jahren 2010/11 rund 7,8 Millionen Euro. Kein anderes westliches Bundesland hat in den beiden Vorjahren so viele Investitionsmittel beim Bund abgerufen wie Bremen. Das Ziel ist, bis 2013 eine Betreuungsquote von 35 Prozent für Kinder unter drei Jahren zu erreichen.

"Wir müssen beim weiteren Ausbau der Kinderbetreuung genau darauf achten, dass wir die Bedarfe in den einzelnen Stadtteilen zielgenau decken", so Mustafa Öztürk.