Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Doppelpass abgelehnt: CDU und FDP vergeuden Talente

Zur heute gescheiterten Bremer Bundesratsinitiative, die hier geborenen Kindern eingewanderter Eltern den Doppelpass dauerhaft ermöglichen sollte, erklärt die integrations- und migrationspolitische Sprecherin Zahra Mohammadzadeh: "CDU und FDP haben mit ihrer ideologischen Blockadehaltung eine Chance für sinnvolle Integration verhindert. Hier aufgewachsene und verwurzelte Menschen wieder auszubürgern, konterkariert jegliche Integrationsbemühungen. Wir wollen ihre Teilhabe durch gleiche Rechte und Pflichten. In den nächsten Jahren müssen sich nun aber allein in Bremen über 1000 hier beheimatete Einwanderer-Kinder entscheiden, ob sie Deutsche bleiben und dafür ihre zweite Staatsangehörigkeit aufgeben wollen. Die CDU und FDP zementieren damit die Ungleichbehandlung von Einwanderer-Kindern. Schließlich dürfen Kinder aus binationalen Ehen und EU-BürgerInnen bereits heute über das 18. Lebensjahr hinaus beide Pässe behalten. Die CDU und Liberalen vergeuden die bereits im Land vorhandenen Talente. Das ist angesichts des drohenden Fachkräftemangels unverantwortlich. Wir wollen weiterhin den Doppelpass für diese jungen Menschen."