Deputation gibt grünes Licht für neuen Umweltbetrieb Bremen

Der Gesetzesentwurf zur Zusammenlegung von Stadtgrün und Bremer Entsorgungsbetriebe (BEB) zum Umweltbetrieb Bremen hat heute die Umweltdeputation passiert. Dazu erklärt Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen: "Die Fusion ist der richtige Weg, um Qualitätsverbesserungen zu erreichen und zugleich Kosten zu senken. Der neue Umweltbetrieb Bremen bündelt die Stärken von Stadtgrün und BEB. Die Einsparungen werden durch einen gemeinsamen Standort und durch Synergien der Verwaltungen erreicht. Die Mittel sollten im neuen Betrieb verbleiben, so dass die Grünpflege in Bremen verbessert werden kann. Die Pflege und Entwicklung von Grünflächen, Parks oder auch Straßenbäumen sind wesentlich für die städtische Umwelt. Gut gepflegte Grünflächen tragen maßgeblich zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen bei."

Außer für die öffentlichen Grünflächen und das Friedhofswesen ist der Umweltbetrieb Bremen u.a. auch für die Gebührenerhebung für die öffentliche Abfallbeseitigung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie für nicht von der hanseWasser wahrzunehmende Aufgaben im Bereich der Abwasserbeseitigung zuständig.