Arbeitkreise | Veranstaltungstyp | Test | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen | Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (staatl. und städt., Vorsitzende) | Test_ikm | Deputation für Kinder und Bildung (staatl. und städt.) | Deputation für Kinder und Bildung (staatl.) | Deputation für Kinder und Bildung (städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl. und städt.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (staatl.) | Deputation für Klima, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz (städt.) | Deputation für Kultur (staatl. und städt., Vorsitzende) | Deputation für Kultur (staatl.) | Deputation für Kultur (städt.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (staatl.) | Deputation für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung (städt.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (staatl.) | Deputation für Wirtschaft und Arbeit (städt.) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen (Vorsitz) | Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen (Vorsitzender) | Ausschuss für Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen | Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (staatl., Vorsitzende) | Beirat Niederdeutsch | Landesteilhabebeirat | Stiftungsrat start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN | Stiftungsrat Überseemuseum | Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategie für Bremen“

Bremen verweigert sich Atomtransport

Zum geplanten Transport von sechs Castor-Behältern, die Teil einer Lieferung von 951 Brennelementen von Ahaus ins russische Majak sein sollen, erklärt Fraktionsvorsitzender Matthias Güldner: „Wir lehnen diesen Transport entschieden ab. Er darf nicht über Bremerhaven führen. Der Atommüll ist hochgefährlich. Die Region um die Atomanlage Majak gehört zu den am schwersten radioaktiv verseuchten Gegenden der Welt. Das Endlager gilt als äußerst unsicher. Der Atommüll-Transport nach Majak ist absolut verantwortungslos. Für die schwarz-gelbe Bundesregierung geht offenbar Kostenersparnis vor Sicherheit. Wir werden kein Exempel für die Billigentsorgung gefährlichen Atommülls dulden. Wir gehen davon aus, dass durch die klare Haltung des Senats und von Eurogate dieser Transport nicht über das Land Bremen gehen wird.“