Unabhängige VerbraucherInnenberatung gestärkt

Zum  heutigen Senatsbeschluss, die Mittel der Verbraucherzentrale Bremen für die Beratung zu Finanzdienstleistungen aufzustocken, erklärt Karin Mathes, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Grünen: "Gerade vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise zeigt sich, wie wichtig die unabhängige und seriöse Finanzberatung ist. Nur wer unabhängige Informationen hat, kann fundierte Entscheidungen treffen. Viele Bremerinnen und Bremer haben für die private Altersvorsorge oder auch Ausbildung ihrer Kinder in Finanzmarktprodukte investiert. Sie sind nun verunsichert – zumal die unzureichende Beratung durch manche Banken Teil der aktuellen Krise ist. Um den KleinanlegerInnen zu helfen und ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, stärken wir jetzt die unabhängige Finanzberatung der Verbraucherzentrale."

Der jährliche Zuschuss für die Verbraucherzentrale Bremen reicht bislang nicht aus, mit eigenen Bordmitteln den erheblich gestiegenen Beratungsbedarf der BürgerInnen zu bewältigen. Für 2009 stellt Bremen der Verbraucherzentrale daher nun 85.000 Euro zusätzlich zur Verfügung, um die Rat suchenden Menschen mit umfassenden Informationen zu versorgen. Damit setzt der Senat einen Antrag um, den das Parlament auf grüne Initiative beschlossen hatte. Die Finanzierung des Projektes 'wirtschaftlicher Verbraucherschutz' für die kommenden Jahre soll im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2010/11 sichergestellt werden.