Horner Waldstreifen bleibt weitgehend erhalten

Der Horner Waldstreifen mit rund 120 Bäumen an der Ronzelenstraße bleibt weitestgehend bestehen. Einer entsprechenden Änderung des Bebauungsplan-Entwurfes hat die Baudeputation heute zugestimmt. Dazu erklärt Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen: "Wir freuen uns, dass das Bauressort die Bedenken des Beirats und der Bürgerinitiative aufgenommen und die Pläne  überarbeitet hat. Die Bebauung soll moderater ausfallen als ursprünglich vorgesehen. Dadurch können wir ein Stück Natur inmitten des Stadtteils  erhalten. Die Bäume haben nicht nur eine wichtige ökologische Funktion. Sie dienen auch als natürliche Begrenzung für das Neubaugebiet, das sich so besser in die Umgebung einfügt."

Bekanntlich will Bremen das städtische Grundstück an der Ronzelenstraße an einen Investor verkaufen, der das rund 6000 Quadratmeter große Areal mit Reihenhäusern bebaut. "Mit dem Erlös unterstützen wir die Rhododendronpark-Stiftung. Die Stiftung ist angesichts der Bremer Haushaltslage die einzige Lösung, um den Park dauerhaft als grüne Lunge für die Menschen zu sichern", so Karin Krusche.