Halbe Million für Vergütung von Polizei-Überstunden

Um Überstunden bei der Bremer Polizei zu vergüten, hat die Innendeputation heute vorab eine halbe Million Euro bewilligt. Dazu erklärt Björn Fecker, innenpolitischer Sprecher der Grünen: "Wir nehmen das Überstunden-Problem bei der Bremer Polizei ernst. Wir wissen, dass die Vergütung der Überstunden nur die zweitbeste Lösung ist. Unter den derzeitigen, von uns nicht verschuldeten Rahmenbedingungen ist das aber die einzige Möglichkeit. Selbstverständlich bleibt aber weiterhin unser langfristiges Ziel, einen Freizeitausgleich zu schaffen. Die Polizistinnen und Polizisten können sich unserer Wertschätzung sicher sein. Sie leisten engagierte Arbeit, damit die Bürgerinnen und Bürger in Sicherheit leben können."

Die Gegenfinanzierung erfolgt hauptsächlich durch noch ausstehende Mittelzuflüsse für auswärtige Einsätze von Bremer PolizistInnen beim Castor-Transport oder auch G 8-Gipfel. Diese Einsätze machen allein rund 55.000 der annähernd 290.000 Überstunden bei der Polizei Bremen aus. Das entspricht durchschnittlich 114 Überstunden pro PolizistIn.