Gute Lösung für Seehauser und Klimaschutz

Zur Debatte um die Windkraftanlage von hanseWasser in Seehausen erklärt Maike Schaefer, energiepolitische Sprecherin der Grünen: "Wir nehmen die Bedenken von Bürgerinnen und Bürgern genauso ernst wie den Klimaschutz. In Seehausen haben wir eine verträgliche Lösung erreicht, von der alle Seiten profitieren. Im Sinne der Menschen vor Ort wird auf dem Klärwerksgelände eine der weltweit leisesten Windkraftanlagen errichtet. Zudem wird die ursprünglich vorgesehene Höhe um gut zehn Meter verringert. Der Schutz der Menschen vor Lärm und Schattenwurf ist gewährleistet, die Grenzwerte werden eingehalten. Mit dem Repowering, also dem Ersetzen von alten leistungsarmen durch neue effektive Windkraftanlagen können wir auf einer begrenzten Fläche wie in der Stadt Bremen mehr klimafreundliche Energie fördern. Zudem werden alle alten Anlagen auf dem Gebiet von hanseWasser abgebaut. hanseWasser indes kann sein Klärwerk künftig autark mit klimafreundlichem Strom versorgen. Das ist vorbildlich. Denn der Klimawandel ist bereits im Gange. Deshalb müssen wir auch vor Ort alles unternehmen, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzubringen – so wie es die Bürgerschaft mit dem Klimaprogramm 2010 beschlossen hat."