Grüne: Stahlwerke müssen endlich handeln

Die Grünen fordern das Stahlwerk Bremen auf, seine Abgase endlich mit neuen technischen Maßnahmen zu reduzieren. „Eine weitere Verzögerung bei der angekündigten Verringerung der Emissionen ist nicht länger hinnehmbar“, betont Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion. „Die Maßnahmen zur Minderung der Staubfreisetzung sind längst überfällig und müssen nun zügig umgesetzt werden. Die Betreibergesellschaft Arcelor-Mittal hat schon vor Jahren geringere Emissionen angekündigt, passiert ist bislang aber wenig. Noch nicht einmal die Maßnahmen, die schon vor 2009 geplant wurden, sind bisher vollständig verwirklicht worden. Das geht aus dem  Verwaltungsbericht für die heutige Deputation für Umwelt und Energie hervor. Immer wieder entweichen teilweise gesundheitsgefährdende Abgase. Für die Anwohner ist das eine Zumutung. Die Wirtschaftskrise darf jetzt nicht als Entschuldigung für weitere Verzögerungen herhalten. Den Worten müssen endlich Taten folgen“, so Karin Mathes.