Grüne: Keine Atommülltransporte über Bremerhaven

Grüne: Keine Atommülltransporte über Bremerhaven

Bremerhaven darf keine Alternativroute für Atommülltransporte werden. Das fordern die Grünen. Dazu erklärt Frank Willmann, Bremerhavener Abgeordneter der Bürgerschaftsfraktion: „Bremerhaven darf nicht die Ausweichroute für Cuxhaven werden. Genauso wie die Cuxhavener, wollen auch wir nicht, dass der giftige Atommüll quer durch unsere Wohngebiete transportiert wird. Jede Atommüllverfrachtung ist extrem gefährlich. Wenn so ein Transport verunglückt und dabei radioaktive Stoffe freigesetzt werden, hat das hat für Menschen und Umwelt schwerwiegende Folgen. Bremerhaven darf nicht der schwarze Peter für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff sein, nur weil der im Wahlkampf keine Atomtransporte sehen möchte. Die Hoffnung, dass die Verladung in Bremerhaven vielleicht unbeobachtet verlaufen könnte, braucht sich niemand zu machen. Wir haben das jederzeit im Blick“.

Der Transport wiederaufbereiteter Brennstäbe aus dem nordenglischen Sellafield ins E.On-Kraftwerk nach Grohnde sollte ursprünglich über Cuxhaven erfolgen. Aufgrund massiver Bürgerproteste entschied sich der Hafenbetreiber gegen den Umschlag, beantragte aber zugleich beim Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter Alternativrouten.