Grüne: Bessere Studienbedingungen schaffen

Zum heutigen Protest von Studierenden erklärt Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin der Grünen: "Die Studierenden haben berechtigte Forderungen, die wir unterstützen. Die enorme Verschulung des Studiums und die hohe Prüfungslast überfordern viele Studierende. Zumal wenn sie auch noch nebenher arbeiten müssen, um ihr Studium zu finanzieren. Die Hochschulen müssen deshalb dringend die Studien- und Prüfungsordnungen entschlacken. Dabei wollen wir sie unterstützen. Das sieht ein Antrag vor, den der Landtag auf grüne Initiative jüngst beschlossen hat."

Bremen setzt sich zudem auf Bundesebene für eine bessere Studienfinanzierung ein. "Immer mehr junge Menschen entscheiden sich offenbar gegen ein Studium, weil sie es nicht finanzieren können. Das betrifft insbesondere jene, die nicht aus akademischen Elternhäusern kommen. Allen Studierwilligen muss ein Studium möglich sein. Das ist nicht nur eine Frage von mehr Chancengerechtigkeit. Auch angesichts des drohenden Fachkräftemangels darf kein Talent vergeudet werden. Der Bund muss die Studienfinanzierung endlich auf eine solide Grundlage stellen", betont Silvia Schön.