Geförderte Projekte schützen biologische Vielfalt

Geförderte Projekte schützen biologische Vielfalt

Die Umweltdeputation hat heute Wettmittel in Höhe von 105.000 Euro für vier Projekte bewilligt. Der ADFC Bremen kann mit 20.000 Euro für seine Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit 2009' rechnen. Der BUND erhält 44.000 Euro, um u.a. Streuobstwiesen in Bremen zu erfassen und Ehrenamtliche für deren Pflege zu qualifizieren. Die Karl Kraus Stiftung wird mit 22.000 Euro für den Schutz von Vogelarten bedacht, die an Gebäuden brüten. Für den Naturwissenschaftlichen Verein stehen 19.000 Euro bereit, damit er nichteinheimische Pflanzen erfasst, die sich auch aufgrund des Klimawandels nunmehr in Bremen ansiedeln.

Dazu erklärt Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen: "Diese Projekte tragen zum Schutz der biologischen Vielfalt in Bremen bei und verbessern die Lebensqualität. Darüber hinaus werden die Bremerinnen und Bremer animiert, sich für die Umwelt einzusetzen. Wer beispielsweise mit dem Rad zur Arbeit fährt, schont das Klima und tut auch noch etwas für seine Gesundheit. Wer Streuobstwiesen pflegt, schafft einen Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten."

Die umweltpolitische Sprecherin der Grünen betont zudem den ökologischen Nutzen des Projekts zur Erfassung eingewanderter Pflanzenarten. "Bislang ist kaum bekannt, welche nichteinheimischen Pflanzen aufgrund des Klimawandels in Bremen vorkommen. Manche dieser sogenannten Neophyten könnten eine erhebliche Bedrohung für die hiesige Biodiversität sein. Um die biologische Vielfalt zu schützen, benötigen wir verlässliche Daten", so Karin Mathes.