Deutliche Verbesserungen für Sportvereine

Die Sportdeputation hat heute auf ihrer Sondersitzung der Verteilung von 3,63 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II zugestimmt. Dazu erklärt Björn Fecker, sportpolitischer Sprecher der Grünen: "Wir packen jetzt die jahrelang aufgeschobenen Probleme an. Die Vereine sind die Gewinner. Sie profitieren von den deutlichen Verbesserungen der Infrastruktur."

Drei Einrichtungen werden energetisch saniert: die Sporthalle der Bezirkssportanlage Gröpelingen (980.000 Euro), die Halle der Bezirkssportanlage Marßel (750.000 Euro) und das Osterdeich-Hallenbad (350.000 Euro). "Wir wollen den Sportlern ein gutes Umfeld bieten und gleichzeitig Energie sparen. Die energetische Sanierung senkt die Kosten. Das trägt mit dazu bei, dass das Osterdeich-Hallenbad als wichtiges Angebot für die Vereine und Schulen im Viertel auf Dauer erhalten bleiben kann", betont Björn Fecker.

Wie der Sprecher der Sportdeputation weiter mitteilt, sind für den Bau eines Kunstrasenplatzes und Umkleidegebäudes am Hohweg insgesamt 700.000 Euro vorgesehen. Für den Bau eines Kunstrasenplatzes am Burgwall-Stadion stehen 450.000 Euro bereit. "Wir setzen die Sanierung der städtischen Sportanlagen konsequent fort. Mit den Kunstrasenplätzen schaffen wir ein attraktives Angebot für die Sportlerinnen und Sportler", so Björn Fecker.

Nicht zuletzt wird der Ausbau der Sportanlage Obervieland zur 8-Bahn-Anlage aus dem Konjukturpaket mit 400.000 Euro flankiert – hinzu kommen noch Mittel aus der Regionalisierungsabgabe und Sanierungsmittel. Damit wird der Ausgleich für den Wegfall der Leichtathletik-Anlage im Weserstadion geschaffen. "Nach den leeren Versprechungen der großen Koalition nehmen wir eine tragfähige Lösung in Angriff", unterstreicht der sportpolitische Sprecher der Grünen.