Delegation aus Tamra zu Gast bei Karoline Linnert

"Schön, dass wir unsere Gäste wieder in Bremen begrüßen dürfen - und das bei strahlendem Sonnenschein", freute sich Bürgermeisterin Karoline Linnert über Besuch aus dem israelischen Tamra am vergangenen Wochenende. Auf Einladung der Bürgerschaftsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN kam die 17-köpfige Delegation zum Gartenfest auf Linnerts Parzelle in Hemelingen. In entspannter Atmosphäre diskutierten die Gäste aus der palästinensischen Nachbargemeinde von Bremens Partnerstadt Haifa unter anderem über die Ausweitung der Freundschaftsbeziehungen. So soll im Rahmen des 14-tägigen Besuchs der seit 1993 bestehende Freundschaftsvertrag zwischen dem Beirat Hemelingen und dem Gemeinderat Tamra erneuert werden. Besonders freuten sich die GRÜNEN über das Interesse der Israelis an den Themen Umweltschutz und Windenergie. So steht neben der Besichtigung des Klimahauses auch ein Besuch der Windenergieagentur und der Offshore-Prototypen in Bremerhaven auf dem Programm.

Seit der Landesjugendring Bremen im Jahr 1982 Kontakte zu den arabischsprachigen Israelis aufnahm, werden die Beziehungen auf Stadtteilebene intensiv gepflegt. Seit 1992 ist das Bürgerhaus Hemelingen für die Partnerschaft zuständig und organisiert die gegenseitigen Besuche, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden.