Brilltunnel-Schließung eröffnet Chancen

Der Brilltunnel wird jetzt entwidmet und geschlossen. Das geht aus einem Verwaltungsbericht für die Baudeputation hervor. Dazu erklärt Karin Krusche, baupolitische Sprecherin der Grünen: "Die Schließung des Tunnels bietet die Chance, die Brillkreuzung mittelfristig attraktiver zu gestalten. Die Kreuzung ist das entscheidende Bindeglied zwischen der City und dem aufstrebenden Stephaniquartier. Die Anbindung des Stephaniquartiers muss optimiert werden. Dazu gehört insbesondere, die Querungsmöglichkeiten für FußgängerInnen und RadfahrerInnen zu verbessern. In einem ersten Schritt sollen für sie die Grünphasen der Ampeln verlängert werden."

Karin Krusche geht davon aus, dass der Senat zügig ein Gesamtkonzept für die Umgestaltung der Kreuzung zu Gunsten von FußgängerInnen und RadfahrerInnen vorlegt. "Wir wollen, dass die bislang trennende Wirkung des Kreuzungsbereichs aufgehoben wird", so die grüne Baupolitikerin.

Ehe ein zukunftsweisendes Konzept für die Umgestaltung der Brillkreuzung vorgelegt werden kann, müssen die konkreten Investoren-Pläne für die Diskothek im Brilltunnel abgewartet werden. Denn erst dann ist klar, wie viele Tunnel-Zugänge erhalten bleiben müssen. Laut Verwaltungsbericht ist eine zeitnahe Einigung mit den Investoren angestrebt.