Blocklanddeponie wird nicht erweitert

Die Fläche der Blocklanddeponie muss nicht vergrößert werden. Eine Entsorgung gering belasteter Abfälle kann auf dem bereits vorhandenen Deponiegelände erfolgen. Das geht aus einem Verwaltungsbericht an die Deputation für Umwelt und Energie hervor. Dazu erklärt Karin Mathes, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Wir Grüne haben bewirkt, dass die Erweiterung der Blocklanddeponie Richtung Waller Feldmarksee endgültig vom Tisch ist. Damit wird ein zusätzlicher Landschaftsverbrauch verhindert. Wir begrüßen die jetzt beabsichtigte umweltverträgliche Lösung. Die Abfälle können nun weiterhin ortsnah entsorgt werden. Das ist wirtschaftlich vorteilhaft und ökologisch sinnvoll. Die Deponierung von gering belasteten Böden und mineralischen Abfällen ist auf der bestehenden Fläche ohnehin einfacher, da dort die entsprechende Infrastruktur bereits vorhanden ist.“

Nach der Stilllegung eines Teils der Blocklanddeponie existiert in der Stadtgemeinde Bremen keine öffentlich zugängliche Entsorgungsmöglichkeit für ungefährliche Abfälle. Dazu zählen Böden, die nicht verwertbar sind, aber auch Schlackeabfälle aus Hausmüllverbrennungsanlagen.