Abschluss der Lehramtsausbildung in Bremen garantieren

Abschluss der Lehramtsausbildung in Bremen garantieren

Für die Lehramtsausbildung gilt in Bremen auch das gestufte Studium mit Bachelor- und Masterabschluss. Die Rahmenvorgaben der Kultusministerkonferenz sehen allerdings vor, dass der Bachelor-Abschluss allein nicht ausreichend ist; um als Lehrerin oder Lehrer an Schulen arbeiten zu können, ist der Master of Education zwingende Voraussetzung.

Wie aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage (s. Anhang) der grünen Bürgerschaftsfraktion hervorgeht, ist es jedoch keineswegs sicher, dass Studierende nach ihrem Bachelor-Abschluss auch tatsächlich ihre Lehramtsausbildung in Bremen abschließen können. "Auch wenn die Universität bislang allen Bachelor-Absolventinnen und -absolventen einen Master-Studienplatz anbieten konnte und dies auch als Ziel im Blick hat, bietet dies für Menschen, die eine Lehramtsausbildung antreten wollen, noch keine Garantie, ihr Studium auch abschließen zu können", so Silvia Schön, wissenschaftspolitische Sprecherin der grünen Fraktion. "Gerade weil es noch gar kein Berufsfeld für jene gibt, die nur über den Bachelor-Abschluss verfügen, sehe ich die Universität hier in der Pflicht. Hier ist Verlässlichkeit zu Beginn des Lehramtsstudiums gefordert. Studierende mit einem erfolgreichen Bachelorabschluss müssen sich darauf verlassen können, dass sie einen Studienplatz im Master of Education bekommen und ihr Studium erfolgreich zu Ende bringen zu können. Ein Studium ins Leere darf es nicht geben."