Stopp des Umzugs der Bürgerschaftsbibliothek nutzen

Kooperationen mit der Stadt- und Gerichtsbibliothek entwickeln

"Die Verzögerung der Wiedereröffnung der Bürgerschaftsbibliothek aufgrund des erneuten Schimmelbefalls sollte endlich für Verbesserungen der Kooperation der Bibliotheken im Innenstadtbereich genutzt werden,"  so die grüne Abgeordnete und Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft Karin Mathes. Seite Jahren treten die Grünen dafür ein, dass durch Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Gerichtsbibliothek sowohl die Verfügbarkeit für die Nutzerinnen und Nutzer als auch die Personalressourcen optimiert werden.

Karin Mathes: "Seitdem in unmittelbarer Nähe zur Bürgerschaft die Stadtbibliothek eröffnet wurde, liegen die Chancen einer Zusammenarbeit auf der Hand. Denkbar wäre, dass vor allem die Literatur zum Parlamentsrecht sowie Bürgerschaftsdrucksachen und -protokolle am Standort des Hauses der Bürgerschaft verbleiben, dagegen z.B. Werke zu fachlichen Hintergrundinformationen für politische Entscheidungen an den Standort der Stadtbibliothek verlegt werden. Verwaltungsrecht und rechtliche Spezialliteratur könnte besser in der Gerichtsbibliothek aufgehoben sein. Es ist an der Zeit – auch aufgrund der neuen Medien – den veränderten Bedingungen Rechnung zu tragen und eine moderne kostengünstige Struktur der  Zusammenarbeit der Bibliotheken bei gleichzeitiger  Qualitätsverbesserung zu entwickeln."

"Ich werde im Bürgerschaftsvorstand weiterhin dafür eintreten, dass die Leitungen der drei Büchereien ein Konzept vorlegen, wie die Zukunft einer solchen Zusammenarbeit aussehen sollte", so Karin Mathes.