Stadtbibliothek an ausgewählten Sonntagen offen

"BremerInnen können an verkaufsoffenen Sonntagen nun auch die Stadtbibliothek nutzen. Das kommt gerade Eltern mit ihren Kindern entgegen, da sie sonntags gemeinsam Zeit haben. Damit unterstreichen wir die Bedeutung der Stadtbibliothek für die kulturelle Bildung sowie Leseförderung unserer Kinder und Jugendlichen. Mit dem Modellversuch wollen wir auch jene Menschen erreichen, die diese eminent wichtige Bildungs- und Kultureinrichtung aufgrund ihrer Arbeitszeiten unter der Woche bislang kaum nutzen können", erklärt Karin Krusche zum heutigen Beschluss im Betriebsausschuss der Stadtbibliothek.

Der Betriebsausschuss hat sich darauf verständigt, die Stadtbibliothek parallel zu verkaufsoffenen Sonntagen in der Innenstadt oder den Stadtteilen zu öffnen. Der Modellversuch läuft zunächst ein Jahr lang. Dann will die rot-grüne Koalition auswerten, ob das Angebot von den Menschen angenommen wurde.

"Der Kompromiss ist ein Gewinn für die BürgerInnen und unterstreicht die hohe Attraktivität der Stadtbibliothek. Zugleich bleibt der Arbeitsschutz der Bibliotheksangestellten gewahrt", so Karin Krusche.