Grüne für den Erhalt der Kinder- und Jugendarbeit

Zur Fortschreibung des Anpassungskonzepts für die stadtteilbezogene Kinder- und Jugendarbeit erklärt Matthias Güldner, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN: "Wir werden in den kommenden Wochen dafür sorgen, dass die Kinder- und Jugendarbeit in den Stadtteilen gesichert wird. Wir führen derzeit intensive Gespräche, um eine tragfähige Lösung hinzukriegen. Vor Ort in den Stadtteilen muss eine vernünftige Kinder- und Jugendarbeit erhalten bleiben. Das ist eine wichtige Präventionsaufgabe."

Bekanntlich führen die Absenkung der Mittel und der neue Verteilungsschlüssel dazu, dass in einigen Stadtteilen die Grundversorgung bei der Kinder- und Jugendarbeit gefährdet wäre.

"Die erheblichen Verschiebungen würden für einzelne Stadtteile bedeuten, dass die Angebote für Kinder und Jugendliche im unvertretbaren Ausmaß in Frage gestellt wären. Die Grundstrukturen der stadtteilbezogenen Kinder- und Jugendarbeit müssen gewährleistet bleiben. Kinder- und Jugendförderung ist eine notwendige Investition in die Zukunft. Es muss eine angemessene Ausstattung für alle Stadtteile geben. Deshalb sind konkrete Lösungen erforderlich", betont Mustafa Öztürk, kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der Grünen.