Frühe Förderung ist entscheidend für Bildungserfolg

Die derzeitige Diskussion um die Bildungsreform wird nach Ansicht der Grünen zu stark von der Frage der Neuansiedlung von Oberstufen an Sek. I-Standorten dominiert. "Eine reine Debatte um Strukturfragen und das Auswechseln von Türschildern bringt die Kinder und Jugendlichen nicht weiter. Nötig ist vielmehr die qualitative Verbesserung des Schulsystems. Angesichts der begrenzten Haushaltsmittel müssen wir klare Schwerpunkte setzen. Bildungschancen werden am Anfang eröffnet. Deshalb müssen wir die Grundschulen stärken und eine bessere Verzahnung mit den Kindergärten erreichen", betont Anja Stahmann, bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion.

Um die Koppelung von sozialer Herkunft und Bildungschancen zu überwinden, kommt es nach Ansicht der Grünen auf den Anfang an. "Die frühe Förderung der Kinder ist entscheidend. Wir wollen mit einem gemeinsamen Bildungsplan die Zusammenarbeit von Kindergärten und Grundschulen stärken. Schulen und Kindergärten sollen verbindlich kooperieren. Der Übergang soll gleitender werden. Zur früheren individuellen Förderung und Integration ist in den Grundschulen eine zeitweise Doppelbesetzung mit AssistentInnen erforderlich. Außerdem muss es ein durchgängiges Sprachförderprogramm geben, um Chancengleichheit für alle Kinder zu erreichen. Wir wollen zudem eine engere Kooperation zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen, um Brüche in der Bildungsbiographie zu vermeiden", so Anja Stahmann.

Die frühere Förderung der Kinder ist nach Ansicht der Grünen die Lehre, die aus den PISA-Ergebnissen gezogen werden muss. "Sich allein auf die Oberstufen zu konzentrieren, ist das falsche Signal. In der Sek. II sind schon zu viele SchülerInnen durchs Rost gefallen. Nur ein Drittel der Bremer Jugendlichen schafft bisher das Abitur, die überwiegende Mehrheit hingegen nicht. Darum müssen wir uns kümmern. Wer wirklich Verbesserungen im Schulsystem erreichen will, muss das Fundament von Kindergarten und Grundschule stärken. Denn das bietet den Kindern große Entfaltungsmöglichkeiten", erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Grünen.