Einbürgerungstest ist das falsche Signal

"Der Einbürgerungstest löst ein falsches Signal aus. Damit wird die Latte für die Einbürgerung noch höher gelegt. Er ist insbesondere für jene Menschen sehr schwer, die nicht die deutschen Bildungseinrichtungen besucht haben. Dabei sind doch gerade Einbürgerungen der Ausdruck für gelungene Integration. Wer diesen Schritt macht, wendet sich unserer Gesellschaft und ihrer Ordnung zu. Integration kann nur gelingen, wenn möglichst viele dazugehören. Deshalb müssen wir für die deutsche Staatsbürgerschaft werben. Und nicht eine zusätzliche Hürde aufbauen", erklärt Zahra Mohammadzadeh, migrationspolitische Sprecherin der Grünen, zum Einbürgerungstest. Der Test ist ab September bundesweit verpflichtend.

Dieser Test zeigt nach Ansicht der Grünen, dass die Bundesregierung in ihrer Integrationspolitik trotz aller Sonntagsreden einseitig auf Fordern statt Fördern setzt. "Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: EinwanderInnen werden nicht mit offenen Armen empfangen. Vielmehr werden neue Hürden errichtet. Die Bundesregierung müsste jetzt endlich überlegen, welche Anreize sie zur Einbürgerung und zur Identifikation mit dieser Gesellschaft bietet. Die Einbürgerungszahlen sind rückläufig. Noch immer leben rund 7 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ohne deutschen Pass hier. Sie haben weder dieselben Rechte noch dieselben Pflichten wie deutsche Staatsangehörige. Sie können nicht gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben der Bundesrepublik teilhaben", so Zahra Mohammadzadeh.

Die rot-grüne Koalition in Bremen hält die Einbürgerungsrechte für einen wichtigen Bestandteil der Integrationspolitik, die auf mehr Partizipation ausgerichtet sein muss. "Wir wollen, dass im Land Bremen mehr Menschen eingebürgert werden. Deshalb wollen wir Menschen mit einer Einbürgerungskampagne unterstützen und motivieren. Sie sollen außerdem in den Orientierungs- und Sprachkursen soweit wie möglich auf den Test vorbereitet werden, um ihn zu bestehen", betont die migrationspolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen.

Wie deutsch sind Sie denn? Der Einbürgerungstest samt Lösungen